Archive von Juni 2008
« Vorangehende ArtikelMit dem Rad durch die Sahara – 2000 Kilometer Wüstenwelten
Montag, 9.Juni 2008Als erster Diabetiker hat Geri Winkler im Sommer 2006 den Mount Everest bestiegen. Auch danach hat er immer wieder neue Herausforderungen gesucht. Vor wenigen Wochen ist er erneut von seiner Heimatstadt Wien gestartet: Mit seiner Freundin Sylvia Alfery machte er sich auf, um mit dem Drahtesel quer durch die Sahara zu fahren. Seit knapp zwei [...]
Risiko für Inselautoimmunität bei Neugeborenen von Typ 1 Diabetikerinnen reduzieren
Montag, 9.Juni 2008Ein leicht erhöhter Langzeitblutzuckerwert HbA1c bis 7% bei Schwangeren mit Typ 1 Diabetes reduziert das Risiko von Inselautoimmunität beim Kind. Auf dieses Ergebnis stießen die Forscher des Instituts für Diabetesforschung bei einer Auswertung der BABYDIAB Studie.…mehr
Wie kann man eine Gewichtszunahme stoppen?
Montag, 9.Juni 2008Nach ersten Ergebnissen der Diogenes-Studie sollte die Antwort lauten: Erhöhen Sie den Proteinanteil ihrer Nahrung anstatt auf Lebensmittel mit einem niedrigen Glykämischen Index zu setzen.…mehr
Nager helfen Forschern, menschliche Diabetesrisiko-Gene zu identifizieren
Montag, 9.Juni 2008Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) haben im Rahmen einer großen Meta-Analyse mehr als 153 Genregionen bei Nagern identifiziert, die für die Typ-2-Diabetesentstehung eine Rolle spielen. Wie die Forscher zeigen konnten, überlappen sich diese Regionen zu einem großen Teil mit bekannten menschlichen Diabetes-Genregionen. Ziel der Wissenschaftler ist es, mit Hilfe der neuen Nager-Daten, [...]
Kurzwirksame Analoginsuline: Die Würfel sind noch nicht gefallen – Kinder und Erwachsene mit Typ-1-Diabetes können wie bisher alle Insuline bekommen
Montag, 9.Juni 2008Trotz anders lautender Pressemitteilungen ist bisher keine endgültige Entscheidung zur Verordnungsfähigkeit kurzwirksamer Insulinanaloga gefallen. Wie der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) gestern gegenüber dem Diabetes-Portal DiabSite betonte, werden derzeit mit dem Gesundheitsministerium (BMG) Gespräche geführt. Sollte eine Einigung nicht möglich sein, behält sich der G-BA vor, gegen die Teilablehnung seines Beschlusses durch das BMG Klage einzureichen.…mehr
Bauchumfang reduzieren – Risiko für Diabetes senken
Montag, 9.Juni 2008Welche Rolle ein zu großer Bauchumfang für gesundheitliche Folgen wie z.B. Herzinfarkt, Diabetes oder Schlaganfall spielen kann, wird noch immer unterschätzt. Ein Bauchumfang von 88 cm bei Frauen und 102 cm bei Männern wird häufig überschritten: “Menschen mit zu großem Bauch haben oft schlechte Blutfettwerte, Bluthochdruck und einen erhöhten Blutzucker” so Prof. Dr. med. Alfred [...]
Warum Übergewicht und Diabetes im Gehirn entstehen
Montag, 9.Juni 2008Bisher vermuteten Diabetesforscher die Ursache von Diabetes mellitus Typ 2 im zunehmenden Wirkungsverlust des Hormons Insulin, der Insulinresistenz. Für Professor Dr. med. Achim Peters von der Universität Lübeck dagegen steht die Unfähigkeit des Gehirns, sich der körpereigenen Zuckerspeicher zu bedienen, am Anfang der Erkrankung: Das Gehirn fordert mehr Energienachschub an, als für den Körper gut [...]
Proteste zeigen erste Erfolge – jetzt müssen wir am Ball bleiben!
Montag, 9.Juni 2008Im Juni beschäftigt sich das Titelthema der Monatszeitschrift “Diabetes-Journal” u.a. mit der Gesundheitspolitik in der Kinderdiabetologie. Einen Riesenerfolg konnten die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG), der Deutsche Diabetiker Bund (DDB), viele weitere Verbände und Selbsthilfeorganisationen und zahlreiche Betroffene jetzt für sich verbuchen: Protestaktionen führten dazu, dass die Streichung der Kostenübernahme kurzwirksamer Analoginsuline durch die gesetzlichen Krankenkassen zumindest [...]
Neue Hoffnung für Diabetiker mit Nervenschädigungen: 88,4 % Erfolg mit der Hochtontherapie in Real-World-Studie
Montag, 9.Juni 2008Patienten mit diabetesbedingten Nervenschädigungen wie Schmerzen, Brennen und Taubheitsgefühlen in den Füßen haben eine neue Therapieoption: In einer bundesweiten Anwendungsbeobachtung zeigten die Ärzte am Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum (WDGZ) der Sana-Klinken in Düsseldorf, dass die Hochtontherapie 88,4 % der mehr als 400 teilnehmenden Diabetespatienten signifikant helfen konnte.…mehr
Verzehr von Rosenkohl schützt weiße Blutkörperchen vor schädlichen Substanzen aus gegrilltem Fleisch
Montag, 9.Juni 2008Der Verzehr von Rosenkohl schützt weiße Blutkörperchen vor Zellschäden die möglicherweise durch krebserregende Stoffe entstehen. Zu diesen zählen neben oxidativen Substanzen auch Amine, die sich beim Braten oder Grillen von Fleisch bilden. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die kürzlich ein europäisches Wissenschaftlerteam in der Fachzeitschrift Molecular Nutrition and Food Research (Hoelzl et al. 2008, [...]
« Vorangehende Artikel